Über uns

Als Wiener Dachorganisation vertreten und unterstützten wir die Elternvereine an AHS, BHS und BMHS. Wir stehen in Kontakt mit der Bildungsdirektion, direkt oder gemeinsamen mit unserem Bundesverband mit dem Bildungsministerium sowie Medien und Meinungsbildnern. Der Verband ist überparteilich und konfessionell nicht gebunden und die Verbandsaufgaben werden von den Vorstandsmitgliedern und den Rechnungsprüfern ehrenamtlich übernommen.

Wir sind Ansprechpartner für schulpartnerschaftliche Fragen und Belange im Land und arbeiten im Bundeselternverband mit.

Der VEV ist als Interessenvertretung der Wiener Elternvereine auch in zahlreichen Gremien tätig:

• Beirat der Bildungsdirektion
  • Europäische Elternorganisation (EPA – https://europarents.eu/)
  • Schülerinnenmitgestaltung (SMG)
  • Safer Internet
  • Plattform Eltern für Kindergesundheit (PEkG – https://elterngesundheit.at/)
  • Pädagogischer Beirat des Theaters der Jugend
Aufgaben

Ein wichtiger Aufgabenbereich liegt darin, den Elternvereinen an höheren und mittleren Schulen Wiens beratend und helfend zur Seite zu stehen. Die Mitglieder erhalten Unterstützung bei der Elternvereinsgründung, bei der Vermittlung in Konfliktfällen mit Lehrpersonen oder der Schulleitung, bei Fragen zur Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherung, Maturafeiern, Fragen zu Statuten oder allgemeine Vereinsfragen sowie schulspezifischen Themen.

Der Landesverband organisiert Obleute-Treffen, Enqueten (Umfragen), Diskussionen, Vorträge und Schulungen zu aktuellen Themen. Bei diesen Veranstaltungen haben die Obleute, aber auch andere Vereinsmitglieder die Möglichkeit sich zu informieren und Erfahrungen mit anderen Elternvereinen auszutauschen und neue Ideen für ihren Standort zu entwickeln.

Der VEV vertritt seine Interessen gegenüber der Bildungsdirektion der Stadt Wien und ist über den Bundeselternverband (kurz BEV) im Elternbeirat des Bildungsministeriums präsent. Dieser hat die Aufgabe, gemeinsam mit Eltern- und Familienorganisationen, Schulfragen aus Sicht der Erziehungsberechtigten zu kommentieren.

Durch die Beteiligung an Stellungnahmen zu allen Gesetzes- und Verordnungsentwürfen, die die Schulen betreffen, können die Rechte und Interessen der Eltern gegenüber Organisationen und Behörden vertreten werden.

Aktuell setzten wir u.a. mit folgenden Themen auseinander:
  • Digitalisierung im Unterricht
  • COVID-19
  • Schaffung von mehr AHS-Plätzen
  • Semestrierte Oberstufe/NOST
  • Schulnebenkosten
  • Bewegung im Schulaltag
  • Prävention von Suchtverhalten und psychosozialen Folgen der Pandemie
Ein kurzer Auszug unsere Arbeit aus den letzten 20 Jahren:
  • Intensivierung der Schulpartnerschaft
  • Neugestaltung der Schulbuchaktion, Erhöhung des Schulbuchlimits
  • Schulautonomie