Offener Brief Supportpersonal

Österreichs Schulen brauchen dringend Unterstützung
Utl.: B-SGA fordert eine wirkliche Offensive
Wie die aktuelle Ausgabe der TALIS-Studie beweist, ist Österreich noch immer internationales Schlusslicht, was Supportpersonal anlangt. Schulen sind mit immer mehr Aufgaben konfrontiert, die von LehrerInnen neben ihrer Unterrichtstätigkeit nicht bewältigt werden können. Dafür fehlt ihnen die Zeit, teilweise auch die Legitimation.
Mehr als doppelt so viel Supportpersonal steht LehrerInnen im internationalen Mittel zur Seite, in den nordeuropäischen Staaten sogar vier Mal so viel. Die Vielfalt an Aufgaben aber ist an Österreichs Schulen keineswegs kleiner. Dass sich Österreichs Politik beim Supportpersonal aus Kostengründen mit dem letzten Platz begnügt und damit an den Schulen massiven Stress schafft und Probleme ungelöst lässt, ist eine Schande.
Die aktuelle Ausgabe der OECD-Studie „Education at a Glance“ beweist neuerlich, dass Österreichs Schulen weit mehr Ressourcen zustehen, wenn sie der Politik endlich wieder zumindest so viel wert sind, wie dies im OECD-Mittel Realität ist.
Österreichs Schulwesen bekommt laut OECD nur 3,1 % des Bruttoinlandsprodukts zur Verfügung gestellt, im OECD-Mittel sind es 3,4 %. Diese 0,3 % des Bruttoinlandsprodukts machen mehr als eine Milliarde Euro pro Jahr aus. Der Bundesschulgemeinschaftsausschuss (B-SGA) fordert eine Erhöhung des Schulbudgets zumindest um diese Differenz. Eines der reichsten Länder der Erde wird sich doch zumindest eine mittelmäßige Ausstattung der Schulen leisten können!
Rückfragehinweis:
Jennifer Uzodike, Bundesschulsprecherin, jennifer.uzodike@schuelerunion.at
Mag. Elisabeth Rosenberger, Präsidentin des Bundesverbandes der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen Österreichs, e.rosenberger@bundeselternverband.at
Mag. Roland Gangl, Vorsitzender der BMHS-Gewerkschaft in der GÖD, roland.gangl@goed.at
Mag. Herbert Weiß, Vorsitzender der AHS-Gewerkschaft in der GÖD, herbert.weiss@goed.at
Wien, am 19. September 2019
Ergeht an die Vorsitzenden und Bildungssprecher der im Nationalrat vertretenen Parteien