Neues aus dem BMBWF

Einführung des Bildungsportals im Schuljahr 2023/24:
Das Bildungsportal ist eine Weiterentwicklung des Portals Digitale Schule und ermöglicht Direktor*innen, Lehrenden, Erziehungsberechtigten und Schüler*innen gemeinsame Schulverwaltung und Kommunikation. Nähere Infos unter: https://bildung.gv.at/idp/profile/SAML2/Redirect/SSO?execution=e1s2

Neue Lehrpläne:
Ab sofort treten die neuen Lehrpläne für Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe in Kraft. Auf der Website des Pädagogik Pakets können diese nachgelesen werden. Außerdem gibt es ebenfalls einen Online Kurs, den “Open Online Course (MOOC) mit den neuen Lehrplänen und beispielhaften Lernaufgaben.

Neue Schularten im Pflegebereich:
Mit diesem Schuljahr starten die “Höhere Lehranstalt für Pflege- und Sozialbetreuung” sowie die “Fachschule für Sozialberufe mit Pflegevorbereitung”. Details dazu auf der BMBWF Website.

Künstliche Intelligenz:
Auf der Website des BMBWF finden Sie ab sofort eine neue Rubrik zum Thema KI mit Tipps und Hinweisen rund um das Thema Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich. Hier finden Sie nähere Informationen: