Werkunterricht

Ab Herbst 2021 löst das Fach “Technisches und Textiles Werken” nun auch in den AHS die ehemaligen Fächer “Technisches Werken” und “Textiles Werken” ab. Werken nimmt in den Schulen eine Schlüsselposition ein, wenn es u.a. darum geht, die theoretischen Inhalte aus anderen Fächern im praktischen Tun zu erproben und umzusetzen (Physik, Mathematik, Chemie,…). Im neuen Fachverständnis ist die berufsvorbereitende Bildung noch stärker verankert. Das Unterrichtsfach Werken bietet somit eine wichtige Basis für die Kompetenzen, die Schüler*innen fü rihren weiteren Bildungsweg benötigen.

Uns wurde zugetragen, dass im Rahmen der Schulautonomie (Aussetzen der Teilungszahlenverordnung) jetzt allerdings Direktionen die Fachzusammenlegung dazu nutzen, die Gruppengrößen für den Werkunterricht zu erhöhen. Ein qualitativ hochwertiger Unterricht wird dadurch massiv eingeschränkt, wenn nicht unmöglich gemacht. Laut Bildungsdirektion ist die Führung des Werkunterrichts mit 2 Lehrkräften semesterweise weiterhin möglich. Es ist dafür eine gemeinsame Jahresplanung laut Lehrplan zu erstellen.

Als Elternvertreter*innen können wir im Rahmen des SGA oder auch im direkten Kontakt mit den Direktionen mitgelfen, ein Bewusstsein dafür zu schaffen und einer Verschlechterung der Rahmenbedingungen für den Werkunterricht entgegenzuwirken.