Erneuerbare Energien, Automatisierungstechnik, Datensicherheit… – hier finden sich die Frauenberufe der Zukunft.

Längst sind Frauen in vielen Bereichen der (Elektro-)Technik präsent: Energietechnikerinnen sorgen dafür, dass der Strom – umweltfreundlich produziert – rund um die Uhr verlässlich aus der Steckdose kommt, Automatisierungstechnikerinnen schaffen das perfektes Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine z. B. in der Automobilindustrie, Cyber Security-Spezialistinnen gewährleisten, dass unsere digitalen Daten nur so verwendet werden, wie wir es vorsehen, und Medizintechnikerinnen entwickeln unverzichtbare Geräte für lebenserhaltende Operationen. Berufe in der Technik haben Zukunft – auch und gerade für Frauen! Mädchen steht die gesamte Berufswelt offen!

Davon können sich Schülerinnen im Alter von 12 bis 16 Jahren selbst überzeugen: Am 20. Oktober 2017 findet im Haus der Ingenieure in 1010 Wien die Veranstaltung Girls! TECH UP statt, die mit einem attraktiven Programm aufwartet: Berufsberatungs-Workshops und technische Mitmachstationen, Technikerinnen-Interviews sowie ein attraktives Gewinnspiel.

Lesen Sie mehr dazu in unserer aktuellen Pressemeldung unter: https://www.ove.at/presse/.