5 items tagged "Matura NEU"

• Information aus dem Stadtschulrates zur Auswertung der Mathematikschularbeit

Wir haben im SSR nachgefragt, wie die Modellschularbeit in Mathematik ausgefallen ist und welche Möglichkeiten für einzelne Schulen bestehen. Hier ist die Antwort:

• Leserbrief des VEV

zum Artikel im Standard vom 28.Febrar 2015 rund um die Zentralmatura

Eltern, wehren wir uns!

mit dieser Überschrift, war am 28.Februar 2015 ein Ganzseitiger Artikel von Karin Fleischanderl im Standard zu lesen.

Dem Landesverband der Elternvereine für höhere und mittlere Schulen Wiens ist es ein Bedürfnis, einige dieser Aussagen zu neutralisieren bzw. die Schulpartnerschaft in den Mittelpunkt zu stellen.

Lesen hier unseren Leserbrief: small icon pdf Leserbrief_zu_Fr._Fleischanderl.pdf  98.54 kb

• Neue Matura

Informationsoffensive des BIFIE

Die Neue Reifeprüfung naht, Vorzeichen stehen auf Verwirrung und Sturm - das BIFIE soll durch Information die Wogen glätten.

• Presseaussendung - Offenlegung der schriftlichen Matura-Ergebnisse

Eltern verlangen Offenlegung der Matura-Ergebnisse
    Utl.: Elternverband (VEV) sieht große Probleme bei Mathematik-Matura. Bildungsministerium muss endlich die Ergebnisse öffentlich machen.

Vor mehr als einem Monat wurde der schriftliche Teil der neuen Zentralmatura abgeschlossen. Dennoch weigert sich das Bildungsministerium, die Ergebnisse der schriftlichen Matura öffentlich zu machen. „Warum diese Geheimhaltung?“ fragt Elisabeth Rosenberger, Vorsitzende des Verbands der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens (VEV).
    Eine vom VEV in den vergangenen Wochen durchgeführte Umfrage, an der sich 80% seiner Mitgliedsvereine beteiligten, zeigt jedenfalls deutlich schlechtere Ergebnisse als im Vorjahr.
    Weiters kritisiert der VEV, dass die Aufgabenstellung bei der Matura absolut nichts mit den zuvor vom Bildungsinstitut BIFIE zur Verfügung gestellten Übungsaufgaben zu tun hatte. Wolle das BIFIE wirklich das Signal für kommende Generationen aussenden, dass „Üben nichts bringt und die Matura ein Glücksspiel ist?“, fragt Rosenberger. „Das BIFIE erhalte für sogenannte Feldtestungen der Maturaaufgaben viel Geld vom Staat. Dieses könnte sinnvoller direkt in den Schulen investiert werden“, sagt Rosenberger. Wie vom VEV schon mehrfach bemängelt, fehlt es dort an entsprechenden Ressourcen wie Supportpersonal und technischer Ausstattung.
    Gemeinsam mit dem Bundesverband der Elternvereine an mittleren und höheren Schulen (BEV) fordert der Wiener Verband, dass bei der schriftlichen Reifeprüfung ein Teil für alle Schulen gleich sein soll und ein zweiter Teil die Besonderheiten des jeweiligen Schultstandortes berücksichtigt.

Rückfragehinweis:
    Mag. Elisabeth Rosenberger
    Vorsitzende Verband der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens
    Mail: e.rosenberger@elternverband.at

• Vorbereitungsgruppen zur mündl. Reife- bzw. Diplomprüfung

Finden Sie anbei Informationen zur Organisation der Arbeitsgruppen zur Vorbereitung auf die mündlichen Teilprüfungen der Reife- und Diplomprüfung aus dem BMBF.

Detailinfo BMBF