Wir nöchten Sie gleich heute zur Vollversammlung mit Wahl einladen. Diese findet am Mittwoch 24. Jänner 2018 um 18.30 Uhr statt. Wir sind zu Gast an der FH Wien im Department for Tourism and Hospitality Management, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien. Die Agenda folgt.

Das Stimmrecht kann durch die/den Vorsitzende/n, oder ein von dieser/diesem autorisiertes Mitglied des Vorstandes des Mitgliedsverbandes wahrgenommen werden. Lt. Statuten haben nur jene Mitgliedsvereine das Stimmrecht, die den Mitgliedsbeitrag eingezahlt haben.

Anträge zur Beschlussfassung und dringliche Anliegen müssen spätestens bis 10. Jänner 2018 schriftlich eingelangt sein (bevorzugt per Mail an: office@elternverband.at).

Der gesamte Vorstand wünscht Ihnen und Ihrer Familie eine entspannte Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2018.

Gemeinsam mit dem Nachhilfeinstitut LernQuadrat möchten wir herausfinden wie zufrieden Österreichs Eltern mit der Schule/Lehrer ihres/r Kindes/r sind. Dazu bitten wir Sie, sich 5 Minuten Zeit zu nehmen und diesen anonymen Online-Fragebogen auszufüllen. Sie finden hier den Link: https://de.surveymonkey.com/r/HDTGTZG
Bitte teilen Sie gerne diesen Link.

Die Ergebnisse werden anaog zur Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern wie im letzten Jahr veröffentlicht. Besten Dank im Voraus.

Lesen Sie hier die Forderungen und Fakten zu den Forderungen des Bundes-SGA an die neue Regierung.

Die Übergansfrist der Schülerausweise bzw. Educard wurde bis Ende Oktober verlängert.

Da aufgrund der längeren Bearbeitungszeiten in Einzelfällen SchülerInnen noch keine edu.card als Berechtigungsausweis von den Schulen bekommen haben, wurde die Übergangsfrist für die Schülerausweise /edu cards bis Ende Oktober 2017 verlängert!

Die ausführenden Unternehmen wurden mittels Dienstauftrag informiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Andrea Klaffl
Marketing & Kundenservice

Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) GmbH
F: +43 (1) 955 55 1122
@: andrea.klaffl@vor.at

Gerne stellen wir Ihnen die Information aus dem Ministerium zur Verfügung, welche Punkte aus dem Bildungspaket bereits umgesetzt worden sind. Die Informationen finden Sie im zum Rundschreiben

Die 2015 ins Leben gerufene Tabakpräventionsinitiative wird aufgrund der gesundheitspolitisch weiterhin hohen Brisanz mit dem Klassenwettbewerb

„Leb dein Leben ohne Rauch. Yolo!“  für alle Klassen der Sekundarstufe 1 weitergeführt.

In der Beilage wird die Information zum Wettbewerb übermittelt, die auch an die Landesschulräte und den Stadtschulrat für Wien ging.

Unterstützen Sie den Unterstufensprecher bei der Teilnahme bei der SchülerInnenMitGestaltung. Terminübersicht und Informationen finden Sie hier

Sie finden hier den kompletten Initiativantrag inklusive Begründung (erläuternde Bemerkungen) zum Bildungsreform-Paket übermitteln.

Dieser ist nun auch auf der Parlamentshomepage abrufbar: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/I/I_01707/index.shtml

Lesen Sie hier die Stellungnahme des VEV zum Autonomiepaket

Lesen Sei hier die aktuelle Information aus dem BMB zum Thema Masernimpfung

,

„Schule 4.0“  -  Menüpunkt unter „Bildung“ auf der Website des BMB: Link

Vom Stadtschulrat wurden folgende beiden Zwickeltage freigegeben.

27.10.2017
30.04.2018

*wurden mit VO Nr. 56 des Stadtschulrates für Wien vom 21. September 2016 erlassen (Zl. 600.005/0022-R/2016) und im VOBL Nr. 8 am 1.Oktober 2016 veröffentlicht.

Finden Sie hier den aktuellen Brief zum Mitgliedsbeitrag 2017.

Lesen Sie hier die aktuelle Aussendung des B-SGA zum aktuellen Autonomiepaket.

Lesen Sie hier die Presseaussendung des Bundes-SGA zur Digitalisierungsoffensive der Bundesministerin Hammerschmid

Das wienXtra- semesterferienspiel garantiert auch heuer wieder SchülerInnen zwischen 6 und 13 Jahren abwechslungsreiche Semesterferien in Wien.
Das Programmheft des wienXtra-ferienspiels, der ferienspiel-Pass, wird jedes Jahr in allen Wiener Schulen über die Direktionen verteilt. Falls Sie noch ferienspiel-Pässe nachbestellen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter:
01-4000-84-368
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die ferienspiel-Infostelle:
wienXtra-kinderinfo
01-4000-84 400
Di-Fr von 14:00-18:00, Sa, So und Feiertag von 10:00-17:00
kinderinfowien@wienXtra.at
www.wienxtra.at/kinderaktiv/wienxtra-ferienspiel

Lesen Sie hier die Informationen zur Digitalisierungsstrategie "Schule4.0 - Jetzt wird's digital", die heute vorgestellt wurde.

Finden Sie hier den aktuellen Referentenentwurf, die Ministerratsvorlage und ein Schreiben der Direktoren in NÖ, in dem sie sich sehr kritisch aussprechen.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und freuen uns auf die Zusammenarbeit im nächsten Semester.

Anbei finden Sie die Information des BMB zum Thema Spindmiete vom 15.12.2016

Finden Sie hier die Antwort des BMB auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen zu den Schulnebenkosten

Lesen Sie hier Informationen zum Autonomiepaket:

Brief des VEV:

Brief des BEV-Vorsitzenden Gernot Schreyer:

Unter dem Titel "Störfaktor Eltern - Aktuelles zum Autonomiepaket" findet am 30. November eine Pressekonferenz des Bundeselternverbandes statt.

Sehr geehrte Obleute, liebe ElternvertreterInnen,

wie beim letzten Obleutetreffen angekündigt, wollen wir eine kurze Umfrage zum Thema "digitales Schulbuch" durchführen. Seit diesem Schuljahr (2016/17) konnte für die Oberstufe ein digitales Schulbuch für manche Fächer zusätzlich zum herkömmlichen Schulbuch mitbestellt werden. Ziel der Umfrage ist: - zu erheben, ob und wie das digitale Schulbuch am Schulstandort eingeführt wurde - wie es genutzt wird

Wir sind in Kürze zu einem Runden Tisch zum digitalen Schulbuch ins Ministerium für Familie und Jugend eingeladen. Es wäre schön, wenn wir da schon konkrete Fakten zur Einführung mitnehmen könnten.

zur Umfrage geht's hier

Um was geht es: Schon bisher und auch weiterhin sind die sogenannten Lernmittel als Teil der Unterrichtsmittel von den Eltern zu tragen. „Lernmittel hingegen benötigen die Schülerinnen und Schüler zur Erfüllung ihrer Pflichten. Dazu zählen u.a. Hefte, Füllfeder, Zirkel, Taschenrechner u.ä., aber auch Materialien für den praktischen Unterricht (Arbeitsmittel). Grundsätzlich sind diese Unterrichtsmittel von den Schülerinnen und Schülern bzw. deren Erziehungsberechtigten zu beschaffen.“
Soweit so gut, aber nunmehr wurde zwischen „Taschenrechner“ und „Materialien für den praktischen Unterricht“ ohne Rücksprache mit den Schulpartnern heimlich still und leise noch „.. Laptop, Tablett-PC u.ä, …“ eingefügt – mit millionenschweren Folgen für Eltern und Erziehungsberechtigte.
Anbei die Presseaussendung des Bundeselternverbandes (BEV) der sich der VEV anschließt.

Lesen Sie hier das entsprechende Rundschreiben des BMB Rundschreiben 16/2016

Finden Sie Hier die neueste Broschüre aus dem Bildungsministerium zum Thema Flüchtlingskinder in der Schule

pünktlich zum Schulbeginn gibt es wieder die Schulanfangszeitung des kath. Familienverbandes. 2 Exemplare kommen zu den Elternvereinen an die Schulstandorte. Sollten Sie mehr Exemplare oder ein eigenes wünschen, wenden Sie sich an den kath. Familienverband.

schulanfangszeitung

Dieses Schuljahr soll noch erfolgreicher für Ihr Kind werden. Deshalb ist es Schülerinnen und Schülern ab sofort möglich, Microsoft Office 365 kostenfrei zu nutzen.

Willkommen auf unserer Homepage

Elisabeth Hier finden Sie Informationen zur Arbeit von Elternvereinen, den Verband der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens (VEV), diverse Links, Kontaktmöglichkeiten, etc.
Vor allem aber die Stellungnahmen und Informationen zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen im In- und Ausland.

Wir hoffen dass diese Informationen für Sie nützlich sind und stehen zu Ihrer Unterstützung gern zur Verfügung.

Elisabeth Rosenberger