Informationsoffensive des BIFIE

Die Neue Reifeprüfung naht, Vorzeichen stehen auf Verwirrung und Sturm - das BIFIE soll durch Information die Wogen glätten.

Dezember 2013: Nach der Drohung der Bundesschülervertretung (BSV), die Neue Reifeprüfung durch Streik zu boykottieren hat das BIFIE mit der BSV verhandelt und einen Kompromiss erzielt. Dieser Kompromiss zielte einerseits auf kleine formale Anpassungen hin. Begleitend hatte das BIFIE eine Informationsoffensive mit sachlichen Informationen und Arbeitsmaterialien angekündigt.

Im Rahmen der Elternbeiratssitzung im Stadtschulrat für Wien beklagt sich die geschäftsführende Präsidentin Mag. Dr. Susanne Brandsteidl massiv darüber, dass das BIFIE dem Druck der Straße gefolgt sei und nun die Schülerwünsche berücksichtigt habe. Eine inhaltliche Diskussion mit den zuständigen Schulbehörden hätten aber weder das Institut noch das bm:ukk geführt. Auch die Information an an die Schulbehörde seien seither nicht gleich rasch erfolgt wie an die Schülervertretung.

Jänner bis März 2014: Im Rahmen der Informationsoffensive werden mehrere Veranstaltungen an Schulen in Wien organisiert. Im selben Zeitraum halten auch der VEV gemeinsam mit dem Wiener Landesverband Katholischer Elternvereine eine gut besuchte und sehr praxisbezogene Diskussionsveranstaltung am Sacré Coeur ab. Berichte zu mehreren Veranstaltungen finden sich auf home icon schulpartner.info

Willkommen auf unserer Homepage

Elisabeth Hier finden Sie Informationen zur Arbeit von Elternvereinen, den Verband der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens (VEV), diverse Links, Kontaktmöglichkeiten, etc.
Vor allem aber die Stellungnahmen und Informationen zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen im In- und Ausland.

Wir hoffen dass diese Informationen für Sie nützlich sind und stehen zu Ihrer Unterstützung gern zur Verfügung.

Elisabeth Rosenberger