Lesen Sie mehr zur Veranstaltung des Österreichischen Kinderschutzbundes

Am 4. Oktober 2018 findet im Festsaal des Wiener Rathauses von 10 bis 17 Uhr zum 2. Mal der humDAY statt. Nach dem großartigen Erfolg des letzten Jahres präsentieren sich auch heuer  wieder die 24 humanberuflichen Schulen Wiens (Schulen für Wirtschaft, Tourismus, Mode, Kunst und Soziales) gemeinsam unter dem Motto „Focus On Your Future“ – kompakt und unkompliziert!
Damit soll allen 13- bis 15-jährigen Schüler/innen und deren Eltern die Schulwahl erleichtert werden.

Nähere Information zum humDAY finden Sie unter

Bitte merken Sie sich bitte den Termin vor. Genaue Informationen und die Tagesordnung kommen zeitgerecht

Vorbereitung zur Vollversammlung an Ihrem Schulstandort Ort: Strozzigasse 2, 4. Stock ab 18:30 Verbindliche Anmeldung erforderlich unter office@elternverband.at da wir nur einen sehr kleinen Raum (max. 10 Personen) zur Verfügung haben. Gerne organisieren wir weitere Termine zu diesen Themen falls das Interesse sehr groß ist

Am 3. und 4.10.2018 finden die „digital days“ am Erste Campus beim Hauptbahnhof statt. Im Rahmen der „TalentStreet“ gibt es die Möglichkeit für SchülerInnen Technologien zu sehen und zu begreifen. Das eignet sich z.B. für eine Exkursion im Rahmen der Digitalen Grundbildung. Weitere Infos: https://digitalcity.wien/digital-days-2018/.

Die DigitalCity.Wien stellt im Rahmen ihrer Bildungsinitiative für Schulen Digital-Experten aus der Privatwirtschaft kostenlos zur Verfügung. Dies ist auch mit dem Stadtschulrat abgestimmt. Es gibt über 30 Lehrprogramme für verschiedene Altersgruppen. Die Buchungsanfrage stellt die Lehrperson. Weitere Informationen: https://digitalcity.wien/bildungsinitiative-3/."

PEG - Gesundheitsdialog
Don´t smoke – wie schützen wir unsere Kinder?
Shisha, Vapes und Co – ein gefährlicher neuer Trend!?
Termin: Donnerstag, 20. September 2018,18:00
Ort: Wiener Stadtschulrat
       1. Wipplingerstraße 28
ReferentInnen:
Mag.a Sonja Geyer
Suchtprävention im Bereich Kinder und Familie – Institut für Suchtprävention der Sucht- und
Drogenkoordination Wien–
Martin Speringer, BA
Sozialarbeiter, Trainer – Verein Dialog, Suchtprävention und Früherkennung

Nähere Informationen hier:

Anmeldung unter office@elterngesundheit.at bis 15.09.2018

Finden Sie mehr auf unserer Seite unter Infos & Co

Willkommen auf unserer Homepage

Elisabeth Hier finden Sie Informationen zur Arbeit von Elternvereinen, den Verband der Elternvereine an den höheren und mittleren Schulen Wiens (VEV), diverse Links, Kontaktmöglichkeiten, etc.
Vor allem aber die Stellungnahmen und Informationen zu aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen im In- und Ausland.

Wir hoffen dass diese Informationen für Sie nützlich sind und stehen zu Ihrer Unterstützung gern zur Verfügung.

Elisabeth Rosenberger